News zum IT-Recht

Schriftgrösse

Newsletter

zur Newsletter-Anmeldung
902
Seiten zum IT-Recht.

Diese Seite als

Favoriten / RSS-Feed

Erstberatung

Aktuelle News

Weitere Optionen

Druckversion dieses Artikels

News zum IT-Recht

Sie sind auf der Suche nach aktuellen Informationen zum IT-Recht? Hier finden Sie News zu den Kategorien Hardware, Software und Internet. Zudem finden Sie hier anonymisierte Praxisberichte über aktuelle Rechtsfragen der Mandanten.


Datenschutz im Internet

Auskunftspflicht - Dynamische IP-Adressen sind Bestandsdaten

Seit Anfang Januar diesen Jahres gilt die neue Gesetz zur Telekommunikationsüberwachung. Die Ermittlungsbehörden sind hiernach bei Bestandsdaten berechtigt, direkt bei den Accessprovidern die Nutzer-Wohnortdaten zu den gespeicherten IP-Adressen herauszufordern, während bei Verkehrsdaten zuvor ein richterlicher Beschluss erforderlich ist. (mehr)

Datenschutz im Internet

BVerfG beschränkt Online-Durchsuchung

Die Pläne des Bundesinnenministers waren im Frühjahr 2008 von der Presse ausreichend diskutiert worden. Um der aktuellen Terrorgefahr zu begegnen, sollen Ermittlungsbeamte mittels Trojanern über das Internet sogar auf dem privaten PC von Verdächtigen herumschnüffeln dürfen. (mehr)

Datenschutz im Internet

Weitergabe von Kundendaten (incl. Bankverbindung) unzulässig

Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied mit dem Urteil vom 22.2.2007 (2 U 132/06), dass Unternehmen die Daten ihrer Kunden inklusive Bankverbindung nicht ohne deren Einwilligung verkaufen dürfen. (mehr)

News 26 bis 30 von 32

< zurück

1

2

3

4

5

6

7

vor >